Monday, November 19, 2007

Weihnachtsstern

Hallo, heute ein schnelle einfache Bastelarbeit. Ihr kennt das vielleicht von frueher noch??? Wenn nicht... hier eine kleine Auffrischung.
Ihr braucht dazu ein Stueck doppelseitiges Papier in Groesse 6x6. Einen Tacker, scharfe Schere, einen Bleistift, Lineal, "Scoring-Werkzeug", starkes doppelseitiges Klebeband, Eylet und String
Das 6x6x Papier wird nun an der 1 inch/ 2 inch/ 3 inch/4 inch und 5 inch Marke vorgefaltet.

Danach wie ein Accordeon falten. Mit einem stumpfen Werkzeug die Kanten schoen flach streichen.
Die Mitte mit dem Bleistift markieren (bei 3 inches)
An der 3 inch Marke den Tacker ansetzen und eine Klammer setzen
Das Papier so:

vor sich hinlegen. Dann je nachdem wie spitzig man den Stern will eine Marke (beide Seiten gleich) setzen. Ich bin von der Mitte (Tacker) 1 3/4 ausgegangen.
Von der Markierung aus, mit der Schere zur gegenueberliegenden Ecke ein "Dreieck" wegschneiden. Auf der anderen Seite Vorgang wiederholen.
Auf der kurzen Seite doppelseitiges Klebeband anbringen und die linke Seite auf die rechte Seite aufkleben. Eine Seite vom Stern ist nun fertig. Jetzt das ganze auf der anderen Seite wiederholen.
Hier sind meine fertigen Sterne. Man kann auch bevor man die kurzen Seiten zusammenklebt, an der "langen" Seite ein Loch ausschneiden, dann sieht der Stern so wie mein roter und blauer aus.
An einer Spitze ein Eylet setzen und mit Band oder Kord aufhaengen.
Hier seht ihr den Stern mit "Loch" einmal von hinten und einmal von vorne. Ich finde es gibt eigentlich keine falsche oder richtige Seite bei dem Ornament.
Viel Spass beim nachbasteln.

Liebe Gruesse

1 comment:

Anonymous said...

Hallo, liebe Claudia,vielen Dank für die "Auffrischung" - Deine Sterne gefallen mir sehr gut. Und ich bin auch immer dankbar für Anleitungen zu Bastelarbeiten, die schnell gehen und am Ende doch edel und toll aussehen. Gerade weil ich berufstätig bin, hab ich nicht immer Zeit und Lust aufwändige und langwierige Bastelarbeiten zu machen. Also nochmals vielen Dank für Deine tollen und gut verständlichen Anleitungen.
Liebe Grüße
Kristina