Tuesday, December 4, 2007

Stempel-Tips

Hallo,
heute habe ich leider wieder keine Karte zu zeigen. Meine Kinder waren beide letzte Woche krank und ich war ziemlich eingespannt.

Eine liebe Stempelfreundin hat mich heute etwas gefragt und ich dachte, das waere vielleicht ein guter Tipp fuer jemand anderen von euch auch.

Wie ihr ja mittlerweile wisst bin ich Stampin up! total verfallen :-) das Preisleistungsverhaeltnis ist fuer mich einfach unschlagbar. Die Preise fuer die Stampin up! die Stempel anbietet ist meiner Meinung nach deshalb guenstiger als andere Firmen, weil man als Stempler selber noch Zeit und Aufwand betreiben muss bis die Stempel einsatzbereit sind. Wenn man dann also endlich seine Stempelchen erhalten hat geht es ans zuschneiden und montieren.

So die Frage ist nun wie am besten zuschneiden, wie eng am Motiv entlang zu schneiden und wie montieren???
Lange Zeit habe ich eine Gardena Haushaltsschere benutzt, bis ich mich entschieden habe in den sauren Apfel zu beissen und eine spezielle Schere für Gummistempel zu kaufen. Die Investition hat sich für mich definitiv rentiert. Ich kann meine Stempel super eng am Motiv entlang schneiden ohne meinen Schaum zu unterschneiden. Nichts ist nerviger als ein fertiges Motiv zu haben und es zu ruinieren wenn seinen Spruch aufstempelt und dann einen Strich vom Gummi dazu bekommt.

Das naechste ist wie am besten auf den Holzblock aufkleben?? Wer sagt, dass man seinen Stempel in die Mitte vom Holzblock montieren muss? Ich bin Rechtshänder und von daher fand ich es für mich am angenehmsten wenn mein Gummi entweder links oben oder links unten im Holzbock aufgeklebt worden ist. (Bei Ebay gibt es oftmals Listings wo Frauen speziell darauf hinweisen, dass ihre Stempel fuer Linkshaender montiert worden sind)
Links unten ist meiner Meinung nach leichter wenn man den Stempelpositionierer oft benutzt. Weil dann das Motiv auf dem "Imaging-Sheet" in die unterste Ecke gestempelt wird und man es einfacher an seinen richtigen Platz schieben kann.

Ein weiterer Tipp:Stampin up bietet Stempel an die doppelt-montiert werden. Also ein Holzblock und 2 Gummis sind dafür vorgesehen. (zb. Fancy Flexible Phrases, Alphabete) denkt beim montieren daran, dass ihr die linke Seite vom Holzblock nicht mit dem Stempelmotiv beklebt.
Besser ist: rechte Seite ein Motiv und unten mit Gummi und oben dann der Aufkleber
Grund: Weil man die linke Seite braucht um den Stempelpositionierer gerade und eben anlegen kann.
Fragt mich mal woher ich das weiß???? ich habe zwei $40 Sets "falsch" montiert.

Ab morgen habe ich ein paar Karten zu zeigen die in die Richtung "Cute" gehen.

No comments: